Firmenexkursion nach Selb

Besichtigung des Automobilzulieferers RAPA und des Messgeräteherstellers LINSEIS

Am 22. Mai 2018 organisierten wir in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle für KarriereService und Unternehmenskontakte eine Exkursion zu zwei mittelständischen Betrieben in Selb. Die 16 Teilnehmer besuchten dabei zwei Unternehmen, wie sie verschiedener kaum sein könnten:

Am Vormittag waren wir zu Gast bei der Rausch und Pausch GmbH (RAPA), unter anderem Hersteller von Ventilen für die Automobilindustrie. Nach einem kurzen Überblick über die Firmenhistorie wurde uns ein neues Bauteil vorgestellt, das in Kürze in die Serienproduktion gehen soll. Neben den technischen Grundlagen wurden uns vor allem die neu gebaute Anlage für die Produktion vorgestellt und die einzelnen Bearbeitungsschritte erklärt. Schwerpunkt war die Konzeption der Fertigungsanlage, aber auch deren Programmierung und Optimierung. Es folgte eine kurze Besichtigung der laufenden Produktion in einer benachbarten Fertigungshalle und ein abschließendes Mittagessen, bei dem noch Zeit für weitere Fragen blieb.

Am Nachmittag ging es über die Straße zum benachbarten Unternehmen LINSEIS Thermal Analysis. Hier wird eine Vielzahl von Thermoanalysegeräten (Messung von Wärmeausdehnung, Wärmekapazität, Wärmeleitung, …) für große Temperaturbereiche gebaut. Dabei hat sich LINSEIS auf die Herstellung von Sonderanfertigungen spezialisiert – das heißt, es wird nur eine geringe Stückzahl mit viel Handarbeit hergestellt. Bei der Führung durch das Unternehmen wurden uns einige Geräte vorgestellt, deren Funktionsweise erklärt und anschließend die Werkstätten gezeigt. Im Gegensatz zu RAPA, die fast alle Einzelteile von Zulieferern herstellen lassen, bleibt hier praktisch die gesamte Wertschöpfung im Haus. Von CNC-gefrästen Bauteilen bis zur Steuerungsplatine wird fast alles selbst gefertigt und auch die Software selbst geschrieben. Abschließende Fragen konnten bei Kaffee und Kuchen noch ausgiebig besprochen werden. 

Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern von RAPA und LINSEIS für die interessanten Einblicke in ihre Unternehmen und bei der Stabsstelle für KarriereService und Unternehmenskontakte für die Unterstützung bei der Veranstaltung.