Berufsorientierung und Ehemaligentreffen 2017

Zum ersten Mal lud der Absolventen- und Förderverein MPI am Freitag den 07. Juli 2017 zu einem Ehemaligentreffen mit Berufsorientierung für Studierende ein.

Um 15:00 Uhr eröffnete unser Vorstand Armin Kögel die Veranstaltung für die bereits anwesenden Ehemaligen und Freunde der Fakultät. Im Anschluss gab es ein zweigleisiges Programm für Absolventen und Studierende:

Während Erstere bei Führungen durch den Botanischen Garten und die Zentralbibliothek die Erinnerungen an ihre ehemalige Wirkungsstätte auffrischen konnten, gab es für die Studierenden sechs spannende Vorträge zu verschiedenen beruflichen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten im Anschluss an ihr Studium. An dieser Stelle noch ein besonderer Dank an die Redner, alle Absolventen unserer Fakultät, die sich bereit erklärt haben, mit ihren Ausführungen Einblicke in ihren Lebenslauf sowie ihren Berufsalltag zu geben.
Abschluss des offiziellen Teils bildete der Festvortrag „Optimizing Graph Queries: Is Cutting Enough?“ in dem Prof. Wim Martens Ehemaligen sowie aktuellen Studierenden interessante Einblicke in die Problemstellungen der Optimierung der Anfragen an Datenbanken gab.

Es folgte der gemütliche Teil des Abends:
In der einladenden Atmosphäre des AI-Innenhofes bestand bei Grillgut und kühlen Getränken die Möglichkeit ins Gespräch über berufliche Perspektiven zu kommen oder schlicht in aller Ruhe eine gute Zeit mit alten Freunden zu verbringen.


Der Verein bedankt sich bei allen anwesenden Gästen für die angenehme Stimmung und freut sich auf ein baldiges Wiedersehen.