Was tun nach dem Studium?

REHAU und Bearing Point geben Einblick in die Arbeitswelt von Mathematikern, Physikern und Infomatikern

Am 15. November fand im NW II eine Vortragsveranstaltung zur Berufsinformation nach dem Studium, maßgeschneidert für Studierende der Fakultät I statt. Mit bewusst unkonventionell gewählter Herangehensweise wurde die Veranstaltung zeitgleich zum KarriereForum 2017 durchgeführt. Ziel war es, mit bestehenden Konzepten zu brechen und durch eine „Hands-On“-Erfahrung die Studierenden unserer Fakultät für verschiedene Bereiche zu begeistern.

Am Mittwoch durften wir die Unternehmen Bearing Point, eine Technologie- und Managementberatung mit ihren Mitarbeitern aus Frankfurt, und REHAU, ein Technologieunternehmen aus unserer fränkischen Region mit 3,4 Mrd. Euro Umsatz, begrüßen. Eingeteilt in zwei Zeitslots, Vor- und Nachmittag, begannen die zwei Mitarbeiter von BearingPoint begeisterte Studierende einen Einblick in möglichen Jobchance und damit verbundenen Aufgaben als Mathematiker oder Absolvent in ähnlichen Bereichen zu geben und über ihren Berufsalltag in aktuellen Projekten (z.B. Bankenregulierung) zu berichteten. Besonders erfreut waren wir, dass einer der Referenten als Absolvent der Universität Bayreuth zugegen war. Der Nachmittagsslot wurde dann mit einer unterhaltsamen und informativen Präsentation „zum Anfassen“ der REHAU AG gefüllt. Dort präsentierte sich die Abteilung Kommunikation mit ihren Mitarbeitern, welche über ihre bisherigen Aufgaben und Arbeitsbereiche im Unternehmen referieren. Im Anschluss konnte jeder Teilnehmer dann die Zukunft selbst in die Hand nehmen und ein Development Kit der Microsoft HoloLens ausprobieren. Dazu berichteten Mitarbeiter über mögliche Einsatzszenarien solcher neuartigen Technologien.

Im Anschluss an beide Gespräche gab es für alle Teilnehmer die Möglichkeiten bei Kaffee und einem reichhaltigen Kuchenbuffet sich mit den extra angereisten Unternehmensvertretern auszutauschen.

Wir als Absolventenverein freuen uns über die zahlreichen Teilnahmen, die positive Annahme dieses neuen Konzepts, die wirklich interessanten und aufschlussreichen Gespräche am Ende jeder Vorträge und auf eine Neuauflage im Frühjahr/Sommer 2018!