Jahreshauptversammlung 2018

Am 28.01.2018 traf sich der aluMPI in der „Quetschn“ erneut zur Mitgliederversammlung. Neben der Wahl der Vorstände und Berichte über das vergangene Jahr wurde auch über Vorträge und Exkursionen für das kommende Jahr beraten.

Unsere bisherige zweite Vorsitzende Bianca Bauer trat für das kommende Jahr nicht mehr zur Wahl an. Für ihre Arbeit und ihr Engagement bedanken wir uns recht herzlich und freuen uns sehr, dass sie den neuen Vorstand nun durch ihre Tätigkeit im Kuratorium unterstützt. Als neuer zweiter Vorsitzender wurde Markus Klar (Masterstudent Mathematik) von der Mitgliederversammlung gewählt. Der bisherige erste Vorsitzende Armin Kögel (Doktorand der Ingenieurswissenschaften) und der Schatzmeister Dorian Rohner (Doktorand der Informatik) wurden für das kommende Jahr wiedergewählt. Somit sind wieder alle drei Fachrichtungen im Vorstand vertreten.

Wie im letzten Jahr sind wieder Veranstaltungen für die Studenten der Fakultät geplant. Zum einen wird es wieder Vorträge und/oder Workshops von Unternehmen geben, die speziell für unsere Absolventen interessant sind. Diese sollen einen Einblick in die Arbeit und die Berufsaussichten eines Absolventen unserer Fakultät ermöglichen, daher achten wir besonders darauf, dass die Referenden auch „vom Fach“ sind.
Zum anderen werden dieses Jahr Exkursionen stattfinden: Angedacht sind Betriebsbesichtigungen von Unternehmen in der Region, die ihren Schwerpunkt auf Technik und Technologie setzen.

Der Höhepunkt des Jahres wird auch dieses Mal wieder die Absolventenfeier sein. Diese wird voraussichtlich am 30. Juni stattfinden, Ausweichtermin ist der 23. Juni. Wie immer gibt es einen kleinen Festakt mit Festvortrag. Nach dem letztjährigen Vortrag über Visualisierung von 3D-Objekten von Professor Michael Guthe wird der Festredner in diesem Jahr aus dem Bereich der Physik kommen. Auf das Thema sind wir schon gespannt.
Im Anschluss heißt es wieder „Das Buffet ist eröffnet!“ und der gemütliche Teil der Veranstaltung beginnt. Eingeladen sind neben den Absolventen mit ihren Eltern und Freunden alle Mitglieder und Freunde des Vereins.