Firmenexkursion Witron

Besuch bei der Witron Logistik + Informatik GmbH

Am 11. Juni 2019 haben wir zusammen mit der Stabsabteilung KarriereService und Unternehmenskontakte eine Exkursion zu WITRON – Logistik + Informatik nach Parkstein organisiert. WITRON entwickelt hochdynamische Logistik- und Kommissoniersysteme für Handel und Industrie und konnte sich als einer der Marktführer in Planung und Realisierung etablieren.
Dabei wurden wir von den MitarbeiterInnen von WITRON herzlich in Empfang genommen. Nach ein paar einleitenden Worten zur Unternehmensgeschichte und Firmenstruktur wurde uns ein Einblick in die Arbeitsweise und in die Abläufe gewährt. Auch Probleme, die mit der Lagerlogistik einhergehen, wurden uns anschaulich dargelegt: Wie kann man möglichst effizient eine Palette mit Lebensmitteln packen, ohne dass die Fracht instabil ist, Güter beschädigt werden, oder die Palette einfach zu wenig beladen ist?
Im Anschluss durften wir den weitläufigen Produktionsstandort und die einzigartigen Firmengebäude erkunden. Bestaunt wurde dabei unter anderem die firmeneigene Seilbahn, die zwei Produktionshallen miteinander verbindet. Beim gemeinsamen Mittagessen konnten sich TeilnehmerInnen und MitarbeiterInnen nochmals austauschen, bevor es zu einer abschließenden Feedbackrunde kam.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den MitarbeiterInnen von WITRON für interessante Einblicke und das freundliche Klima. Auch danken wir der Stabsabteilung für KarriereService und Unternehmenskontakte für die ausgiebige Unterstützung bei Organisation und Durchführung.