Firmenexkursion zu ZEISS SMT

Firmenexkursion zu ZEISS SMT

Am 23. November 2023 haben wir zusammen mit der Stabsabteilung KarriereService und Unternehmenskontakte eine Exkursion zu Zeiss SMT nach Oberkochen organisiert. Zeiss SMT entwickelt optische Systeme zur Herstellung von Halbleiter-Chips und arbeitet an einer stetigen Verbesserung der Auflösung der möglichen Strukturen auf den Chips. Mit ihrer Kooperation mit ASML ist Zeiss für die Herstellung von 80% der weltweiten Chipproduktion verantwortlich.

In Oberkochen wurden wir von den MitarbeiterInnen von Zeiss SMT herzlich in Empfang genommen. Nach ein paar einleitenden Worten zur Unternehmensgeschichte und Firmenstruktur wurde uns ein Einblick in die Arbeitsweise und in die Abläufe gewährt. Auch Probleme, die mit der Genauigkeit der Spiegel einhergehen, wurden uns anschaulich dargelegt. Würde ein Spiegel die Größe von Deutschland haben, dürften der höchste und der niedrigste Punkt einen maximalen Abstand von einem Millimeter haben. Des Weiteren konnten die TeilnehmerInnen bei einem gemeinsamen Mittagessen zu weiteren Themen wie Bewerbung, On-Boarding, sowie der wirklichen Arbeitszeit Fragen stellen.

Im Anschluss durften wir das Zeiss Medical Solution Center besichtigen. Bestaunt wurde dabei verschiedenste Geräte, die bei Zahn-, Augenärzten sowie Gehirnchirurgen zum Einsatz kommen. Die optischen Instrumente, die dem Gehirnchirurgen bei der Bestrahlung oder Entfernung von Tumoren im Gehirn behilflich sind, durften auch an zwei Präparaten ausprobiert werden. Des Weiteren konnte ein Blick auf die Produktionsstraße der Geräte erhascht werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den MitarbeiterInnen von Zeiss für interessante Einblicke und das freundliche Klima. Auch danken wir der Stabsabteilung für KarriereService und Unternehmenskontakte für die ausgiebige Unterstützung bei Organisation und Durchführung.