Jahreshauptversammlung 2022
Nachdem die letzte Jahreshauptversammlung pandemiebedingt in den Sommer 2021 fiel, traf sich der Absolventen- und Förderverein MPI dieses Jahr wieder wie gewohnt im Winter zur Mitgliederversammlung. Am 05.02.2022 kamen so 18 Vereinsmitglieder in die Gaststätte „Manns Bräu“ und wählten mit sechs weiteren, rein digital anwesenden Mitgliedern einen neuen Vorstand. Außerdem wurde intensiv über die anstehende Absolventenfeier, Möglichkeiten für Werbung und die allgemeine Ausrichtung des Vereins diskutiert.
Manuel Eisentraut, unser Schatzmeister der letzten beiden Jahre 2020 und 2021, hat sich leider dieses Jahr nicht mehr zur Wahl stellen lassen. Seine letzte Amtshandlung war die Verlesung seines Berichts zu den Vereinsfinanzen im Geschäftsjahr 2021. Die beiden Kassenprüfer Maike Schelhorn und Werner Reichstein hatten an diesem nichts auszusetzen und wir bedanken uns herzlich bei ihm für sein Engagement.
Doch nicht nur der Posten des Finanzers ist in diesem Jahr neu besetzt worden, auch im Vorstand gab es einiges an Bewegung. Markus Klar trat nach zwei Jahren als erstem Vorsitzenden und zwei weiteren Jahren als stellvertretendem Vorsitzenden nicht mehr zur Wahl an. Die anwesenden Vereinsmitglieder dankten ihm für insgesamt vier Jahre ehrenamtlichem Engagement im Vorstand. Glücklicherweise hat er aber offensichtlich nicht genug von der Arbeit im Verein und bleibt uns als Kuratoriumsmitglied auch im kommenden Jahr erhalten.
Nach zwei Jahren als Stellvertreter wurde für das Jahr 2022 Nikolai Jahreis einstimmig zum ersten Vorsitzenden gewählt. Julian Neuberger bekleidet nach einstimmiger Wahl als zweiter Vorsitzender zum ersten Mal einen Posten im Vorstand. Manuel Urban tritt die Nachfolge von Manuel Eisentraut als Finanzer des Vereins an, er wurde hierfür von der Versammlung einstimmig gewählt.
In den Jahren 2020 und 2021 mussten die Absolventenfeiern aufgrund der Pandemie leider ausfallen. Traditionellerweise findet diese immer im Winter statt, was in diesen Jahren leider mit der Hochsaison von Lockdowns und Beschränkungen im öffentlichen Leben einher ging. Um das in diesem Jahr zu vermeiden, wurde beschlossen die Feier im Sommer stattfinden zu lassen. Außerdem sollen auch wieder Exkursionen für Studenten stattfinden, wie sie vor der Pandemie vom Verein geplant wurden. Im Fokus sollen hier vor allem Betriebs- und Firmenbesichtigungen stehen, die Studenten kurz vor ihrem Abschluss Einblick in den Berufsalltag geben.
Um den Austausch von Vereinsmitgliedern wieder zu verstärken, sollen dieses Jahr einige Maßnahmen ergriffen werden. So soll beispielsweise ein Alumpi-Newsletter ins Leben gerufen werden, der das abgeschaffte Magazin „NW2-Alumni“ ablöst. In diesem wird über die Arbeit in, und Wissenswertes aus dem Verein berichtet.
Die Beteiligung an der Jahreshauptversammlung unserer Mitglieder verspricht in jedem Fall ein geschäftiges Jahr 2022, mit vielen neuen Ideen, die es zu erforschen gilt und alten Aufgaben, die wir dieses Jahr trotz der Gesundheitslage wieder ausführen dürfen.