Firmenexkursion NETZSCH Gerätebau

Firmenexkursion NETZSCH Gerätebau

Am 02. Dezember 2022 haben wir zusammen mit der Stabsabteilung KarriereService und Unternehmenskontakte eine Exkursion zu NETZSCH Gerätebau nach Selb organisiert. NETZSCH Gerätebau gehört zur NETZSCH Gruppe und ist für den Bau verschiedenster Analyse-Geräte, z.B. Brandprüfgeräte, zuständig.

Vor Ort wurden wir von den MitarbeiterInnen von NETZSCH herzlich in Empfang genommen. Nach ein paar einleitenden Worten zur Unternehmensgeschichte und Firmenstruktur wurde uns ein Einblick in die Arbeitsweise und in die Abläufe gewährt. Dabei wurde unter anderem auch auf verschiedene Tätigkeiten, je nach Abschluss im MPI Fachfeld, eingegangen.
Im Anschluss durften wir die Produktionshalle sowie das firmeneigene Labor, in dem eigene Geräte im Betrieb sind, um Proben anderer Firmen zu analysieren, besichtigen. Besonders herauszuheben ist hierbei die Vorführung eines dynamischen Differenzkalorimeter anhand eines handelsüblichen Schoko-Nikolaus.

Beim anschließenden Mittagessen, standen MiterabeiterInnen von NETZSCH für Fragen aller Art zur Verfügung. Hierbei konnten alle Fragen, von Home-Office bis zur Work-Life-Balance, bestens beantwortet werden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den MitarbeiterInnen von NETZSCH für interessante Einblicke und das freundliche Klima. Auch danken wir der Stabsabteilung für KarriereService und Unternehmenskontakte für die ausgiebige Unterstützung bei Organisation und Durchführung.